Prozesskontrolle

In der Prozesskontrolle werden ausgewählte, für den Prozess charakteristische flüchtige Verbindungen kontinuierlich überwacht.

 Funktionsprinzip (englisch)  (PDF, 139 kB)


Pharmazeutische und chemische Industrie

Insbesondere in der pharmazeutischen und chemischen Industrie ist die konstante Zusammensetzung eines Produktes ein strenges Kriterium der betrieblichen Qualitätssicherung. Dies macht die kontinuierliche Kontrolle des Prozesses (sowohl des Produkts als auch der Prozessbedingungen) zwingend erforderlich. In den meisten Fertigungsprozessen werden flüchtige organische Stoffe (VOC) freigesetzt, deren Vorhandensein oder/und Quantität für den Ablauf des Prozesses charakteristisch ist.
Mit dem A-IMS, ausgerüstet mit einer direkten Probenaufgabe-technik, ist die kontinuierliche Messung einer Vielzahl von im Prozess entstehender Verbindungen möglich und bietet so eine hervorragende Lösung für das on-line Prozessmonitoring. Der umschaltbare positive und negative Betriebsmodus erhöht die Selektivität des Gerätes und damit die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten
.

 
Kataloge (englisch)  (PDF, 112kB)    Plastik (englisch)  (PDF, 117 kB) 



Lebensmittelindustrie

In der Produktion von Lebensmitteln nimmt der Bedarf für eine real-time Prozessmonitoring stark zu. Die emittierten flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) liefern Informationen nicht nur über die Qualität (z.B. Geruch, Geschmack, Konsistenz) des Produktes, sondern können auch mit Blick auf die Bestimmung des Ablaufs von Fertigungsprozessen wichtig sein.
Aufgrund der kurzen Analysezeiten (wenige Sekunden) und der hohen Empfindlichkeit des A-IMS im unteren ppbv-Bereich können kleinste qualitative und/oder quantitative Veränderungen der Gas-emissionen direkt während des Herstellungsprozesses bestimmt werden.
Das A-IMS gekoppelt mit einem Membran-Einlasssystem, ist für eine direkte Gasprobenahme ohne zeitaufwendige Vorbereitung konfiguriert. Mit Hilfe der multi-variaten Analytik-Software airspect wird es für unterschiedliche Aufgabenstellungen wie die Kafferöstung, die Käsereifung etc. trainiert.

 Käse (englisch)  (PDF, 134 kB)     Kaffee (englisch)  (PDF, 72 kB)

 Cola (englisch)  (PDF, 103 kB)

Login
Username
 
Passwort
   

Suche
 


Unternehmens-Video
 Deutsche Version
 Englische Version
 Französische Version
 Italienische Version
 Mandarin Version
 Spanische Version
 Koreanische Version

NEWS:

Veranstaltung
 
 
Technical Note
 Working Principle GC-IMS 
      (Englisch PDF, 196 kB)
 
Neue Produkte:

Neue Analytische Produkte
 FlavourSpec (PDF, 157 kB)

 BreathSpec (PDF, 174 kB)

Anwendungen
 Biogas (PDF, 104 kB, E)
 Kaffee (PDF, 206 kB, E)
 Reis (PDF, 163 kB, E)
 Olivenöl (PDF, 88 kB, E)
 Aroma Entwicklung(PDF, 221 kB, E)
 Zigaretten (PDF, 70 kB, E)
 Appl. Notes (PDF, 887 kB,E)